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Valkee-Studie in BMC Psychiatry: Tageslicht über den Ohrkanal lindert SAD-Symptome selbst bei geringer Dosierung

Bei der Valkee-Forschung stehen vor allem zwei Aspekte im Vordergrund: mehr über die genaue Wirkung von transkraniellem Tageslicht zu erfahren und die klinische Wirksamkeit bei Menschen zu ermitteln. Ein Forschungsbericht über den Mechanismus von transkraniellem Tageslicht und die Melatoninsupression erschien bereits in der Fachzeitschrift Chronobiology International. Nun wurden auch die Ergebnisse einer Dosis-Wirkungs-Studie mit Patienten, die an SAD (saisonal abhängige Depression) leiden, in der durch Fachleute überprüften amerikanischen Zeitschrift BMC Psychiatry veröffentlicht.

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Wirkung bei SAD
Die Dosis-Wirkungs-Studie wurde initiiert, um die wirksamste Dosis an transkraniellem Licht für die Behandlung von SAD-Symptomen herauszufinden. Zu diesem Zweck wurden 89 Patienten, die unter schweren SAD-Symptomen litten, wahllos auf eine von drei Behandlungsgruppen verteilt, die dann über den Zeitraum der vierwöchigen Studie jeden Morgen 12 Minuten lang eine niedrige (1 Lumen, 2400 Lux), eine mittlere (4 Lumen, 10000 lux) oder eine hohe Dosis (9 Lumen, 21500 lux) von hellem Licht über ihre Gehörgänge erhielten.

Verwendetes Verfahren
Die depressiven Symptome und kognitiven Leistungen der Patienten wurden bei allen drei Gruppen am Anfang, während und am Ende der Testperiode mithilfe von psychiatrischen Standard-Testverfahren wie dem Beck-Depressions-Inventar (BDI) und dem Trail-Marking-Test (TMT) untersucht.

Ergebnisse
In allen drei Gruppen zeigten die Ergebnisse nach dem BDI eine signifikante Reduktion der depressiven Symptome um mindestens 50% bei insgesamt 74-79% der Patienten. Darüber hinaus zeigte sich eine Verbesserung der kognitiven Leistung der Patienten im Vergleich zu den Ausgangswerten. Die Patienten aus allen drei Gruppen berichteten, dass sie sich nach dieser vierwöchigen Studie besser fühlten.

Weitere Beobachtung
Ein weiteres interessantes Ergebnis war, dass kein Dosis-Wirkungs-Unterschied zwischen diesen drei verschiedenen Intensitäten an transkraniellem Licht gefunden werden konnte. Bei der Konzeption der Studie wurde die Gruppe mit niedriger Intensität quasi als Placebo-Gruppe betrachtet, da die Dosierung unterhalb des Grenzwerts lag, also zu niedrig war, um einen Effekt bei den Patienten hervorzurufen. Basierend auf den Ergebnissen, musste dieser Gedanke aber verworfen werden, da es den Patienten in allen drei Gruppen besser ging.

Schwierigkeit einer Studie mit Licht
Daraus könnte logischerweise die Frage resultieren, ob das bedeutet, dass die gesamte Wirkung auch allein mit Placebo erzielt werden könnte. Das Fehlen einer echten Placebo-Bedingung bei der Lichtvermittlung stellt normalerweise die größte Herausforderung bei Untersuchungen der Wirkung von sichtbarer Lichttherapie dar.

Besonderheit des Valkee
Eine Metaanalyse zur Wirkungsstärke von Placebo in früheren Studien zu pharmakologischer Therapie bei schwerer Depression zeigte eine Wirkungsstärke von 29,7% in der Placebo-Gruppe, was 68% der Wirkung bei der Behandlungsgruppe ergab. Nachdem jedoch das Valkee kein Medikament, sondern ein medizinisches Gerät ist, das Licht transkraniell vermittelt, ist es sinnvoll, die Ergebnisse auch mit dem Placeboeffekt einer ähnlichen Technik zu vergleichen, wie zum Beispiel der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS). Diese nicht-pharmakologische Behandlung zeigte bei schweren Depressionen eine niedrigere Placebo-Ansprechrate im Vergleich zu pharmakologischer Therapie. Daher ist es nicht wahrscheinlich, dass die Linderung der Symptome in der Valkee-Studie allein durch den Placebo-Effekt erklärt werden kann.

Publiziert am 17.09. von Thomas Toernell
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